Dienstag, 1. November 2016

Stulpen


Meine ersten gehäkelten Stulpen



Anleitung für Stulpen

Ich habe diese Stulpen aus mehreren Anleitungen zusammengewürfelt. Das was mir am besten gefiel habe ich gehäkelt.

Ich häkel mit 100% Baumwolle. Die Wolle hatte ich noch von meiner Beach Mochila übrig.

Ich schlage 20 Luftmaschen an plus eine Wendeluftmasche. Dann häkel ich soviele Reihen, das es wie ein Bündchen um meine Handgelenke passt. Bedenke, das es auch über die Hand passen muss beim anziehen!

Dann schließe ich die beiden ecken mit einer Kettmasche. Also das das Bündchen zusammen kommt. Es wird später nach unten hin zusammen genäht oder gehäkelt. Ich habs genäht weil ich das schöner fand.

In den nun entstandenen Ring häkel ich oben eine Reihe feste Maschen und häkel dann in Runden halbe Stäbchen. 
Ich habe es dann öfter probiert, bis ich hoch genug war, damit ich die Maschen weglassen konnte, wo der Daumen durch passt. 

Dann weiter in Runden häkeln, bis die gewünschte Höhe über den Fingern erreicht wird. Ich habe als Abschluss noch locker eine Reihe Kettmaschen gemacht damit es schöner aussieht.

Beim Daumenausschnitt setze ich den Faden wieder an und häkel noch weitere zwei Reihen halbe Stäbchen und schließe es dann ebenso mit Kettmaschen locker ab. 
Zum Schluss noch unten das Bündchen zusammen nähen/häkeln und dann noch einen zweiten Handschuh / Stulpen häkeln. 
Ich häkel nicht soooo schnell, hatte aber beide an einem Abend fertig. 
Ich hoffe man kann meine "tolle" Beschreibung verstehen, ansonsten einfach nachfragen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen